Die neue Sparte beim TuS Nortorf Boule
Am 18.08.2014 wurde das beliebte Boule-Spiel vom TuS Nortorf in Nortorf ins Leben rufen. Der TuS Nortorf hat für diese Sportart einen Platz auf dem Sportplatz am Hermann-Löns-Weg (Sportplatz der Grundschule) bereitgestellt. Zur Eröffnung wurden für die zwei Spielfelder drei Bänke gesponsert. Je eine Bank von der Firma Autohaus Ihle und Fahrzeugdienst Nortorf Mercedes Arendt und die dritte Bank vom damaligen 1. Vorsitzenden Ulrich Stengel. Inzwischen wurde wegen des zunehmenden Interesses noch ein weiteres Spielfeld von den Mitgliedern der Abteilung Boule erstellt. Dafür wurde von dem ältesten neuen Mitglied Anne-Marthe Stengel eine weitere Bank gesponsert. Der Bauhof der Stadtwerke Nortorf hat alle Bänke aufgestellt, dafür herzlichen Dank.. So kann gemütlich zugeschaut werden, wie die eine Mannschaft versucht, mehr Punkte zu erspielen als die andere Mannschaft. Allerdings sind Zuschauer selten, bei dieser Sportart. So dienen die Bänke in den Spielpausen und auch zwischendurch zu einer kleinen Sitzpause. Boule ist eine Kugelsportart für Jung und Alt. Bei Boule spielen Einzelspieler oder Mannschaften gegeneinander. Ziel ist es, die Kugeln (eben die „Boules“) der eigenen Mannschaft näher an die kleine Zielkugel (dem „Schweinchen“) zu bringen, als die Kugeln des Gegners. Dazu wird geworfen, gerollt oder auch eine gegnerische Kugel aus dem Spiel „geschossen“. Manchmal geht es auch einfach nur darum, so präzise wie möglich zu „legen“. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erzielt hat, hat den Durchgang gewonnen. Gespielt wird jeweils montags und freitags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in der Winterzeit und von 15:00 - 17:00 Uhr in der Sommerzeit. Wer Lust zu dieser Sportart hat, darf gerne mal vorbeischauen und ein paar Probewürfe machen. Ansprechpartner ist Ulrich Stengel E-Mail: Ulrich.Stengel@TuSNortorf.de.
Richtig! Anne Marthe ist 95 geworden und ist immer noch aktiv dabei. Super weiter so. Natürlich hat Anne Marthe auch einen ausgegeben. Das ich doch ein Grund zu feiern.
Home Home TuS Nortorf von 1859 e.V.
24589 Nortorf, Heinkenborsteler Weg 14 Tel. 04392/915044 Mail:info@tusnortorf.de